Wylasko – ein Hengst tritt ab

Im Schwarzwald, bei Hermann Klingele in Stegen wurde der Schwarzwälder Kaltbluthengst Wylasko von Wido/Riegel 1994 geboren.

Bei Walter Claußen in Hude wuchs der vielversprechende Junghengst auf. 1997 wurde Wylasko in Bad Fallingbostel gekört und absolvierte dort auch seine Leistungsprüfung im Ziehen und Fahren. Besonders gefiel sein weit überdurchschnittlicher Schritt und die Endnote mit 8,4 kann sich sehen lassen. Familie Paul aus Tostedt übernahm Wylasko 2006. Züchterisch hinterlässt Wylasko, der bis 2010 im Zuchteinsatz stand, 54 Fohlen. Aktuell gewann seine Tochter, Wolfgang Roxins Staatsprämienstute Dorothee, die Abteilung des Schwarzwälder Kaltbluts bei der Landesstutenschau 2021 in Celle.

Mit Verena Paul startete der bewegungsstarke Hengst erfolgreich in Dressurprüfungen. Oftmals war er in Schauprogrammen im Einsatz. So auch 2007 als Verena, damals die erste Jungzüchterbeauftragte der Kaltblüter, mit ihm das umfangreiche Kooperationsprogramm Pony/Kaltblut unterstützte. Und überall, wo er auftrat, nahm die Präsenz, der Traumtyp gefangen und war eine Werbung für die Rasse des Schwarzwälder Kaltbluts.

Verena Paul absolvierte eine Lehre im Haupt- und Landgestüt Marbach und was lag näher, als ihren Wylasko mitzunehmen?

Bis vor 2 Jahren war der Hengst noch als Lehrmeister im Reitunterricht tätig und besonders die kleineren Kinder liebten ihn heiß und innig. Immer vorsichtig und immer Vertrauen einflößend, so beschreibt Verena ihren Wylasko.

Nun mit fast 28 Jahren musste Wylasko aus Altersgründen auf die immergrünen Weiden. verabschiedet werden.