Schwarzwälder Stute bei DJM in Lähden erfolgreich

Schwarzwälderstute aus Niedersächsischer Zucht behauptet sich bei den Deutschen Jugendmeisterschaften im Fahren 2021 gegen Warmblut-Konkurrenz

 Die 14-jährige Schwarzwälder StPrSt. Rapunzel aus dem Zuchtstall Bosse wurde von Ihrer Fahrerin Luisa Pütz am letzten Juli-Wochenende sehr erfolgreich auf den Deutschen Jugendmeisterschaften im Fahren im emsländischen Lähden vorgestellt.

Luisa hat diese aus der familieneigenen Zucht stammende Stute selbst ausgebildet und in den letzten Jahren bis auf M-Niveau gebracht. Aufgrund Ihrer gemeinsamen Erfolge der letzten Jahre wurden Luisa und Rapunzel vom Pferdesportverband Weser-Ems als Team für die Deutschen Jugendmeisterschaften 2021 nominiert.

Bereits am Mittwoch startet das Team Weser-Ems mit einem Vorbereitungstraining. Am folgenden Donnerstag begann dann das eigentliche Turnier mit der ersten Prüfung, dem Vormustern. Hier konnten Luisa und Rapunzel mit einer 9,25 erfolgreich ins Turniergeschehen starten.

Am darauffolgenden Freitag ging es dann in die erste Teilprüfung der Kombinierten Wertung. Da Kaltblüter hier in ihren Bewegungen nicht den sonst dominierenden Warmblütern mithalten können, ging es in dieser Prüfung vor allen Dingen darum eine solide Leistung abzuliefern und den Anschluss in der Gesamtwertung nicht zu verlieren. Am Ende des Tages war es Rang 10 von 13 Startern, wobei der Abstand zur Spitze nicht allzu groß war.

Am Samstag ging es dann ins Gelände, die Paradedisziplin von Rapunzel. Im ersten Hindernis konnte dann auch gleich eine Bestzeit notiert werden. Auch die folgenden Hindernisse 2 und 3 konnten mit sehr guten Zeiten abgeschlossen werden. Ab Hindernis 4 machte sich dann der tiefe Sandboden aus der Geländestrecke bemerkbar und bei Rapunzel lies langsam die Kraft etwas nach, aber auch in den restlichen Hindernissen konnten noch Ergebnisse im oberen Mittelfeld erreicht werden, sodass die beiden diese Teilprüfung mit einem sehr guten 4 Platz abschließen konnten. Somit konnten im Gesamtklassement 3 Plätze gut gemacht werden und am Samstagabend hieß es Platz 7 im Zwischenergebnis der Kombinierten Prüfung.

Am finalen Sonntag stand mit dem Kegelparcours die letzte Prüfung auf dem Programm. Eine noch sehr motivierte Rapunzel machte es Luisa nicht leicht das Gespann auf die Prüfung vorzubereiten. Doch zuletzt waren Fahrerin und Pferd in der Prüfung dann umso konzentrierter und konnten den doch sehr anspruchsvollen Parcours mit einer sehr schnellen Zeit und nur einem Abwurf beenden. Am Ende bedeutet dies Platz 2 im Kegelfahren und Rang 5 in der Gesamtwertung gegen eine fast ausschließlich mit Warmblütern besetzte Konkurrenz.