Körung in Krumke, 30.10.2021

Nachdem in 2020 die Körung ohne Zuschauer abgehalten werden musste, durften in diesem Jahr wieder zahlreiche Zuschauer das Geschehen verfolgen. Gemeinsam hatten die Verbände beschlossen, die Veranstaltung wieder durch ClipMyHorse übertragen zu lassen.

 

25 Hengste der Rassen Rheinisch-deutsch, Percheron und Shire Horse waren im Katalog verzeichnet, davon wurden 19 Hengste vorgestellt.

Von den 18 vorgestellten Rheinisch-deutschen Hengsten wurden acht gekört. Ein sehr rahmiger und harmonischer Fuchshengst, der sich mit raumgreifendem Trab und taktsicherem Schritt präsentierte, wurde zum Siegerhengst gekürt und prämiert. Gezogen und ausgestellt wurde der Hengst von der ZG Schleef-Schneider, Sandbeiendorf.

Vom Stammbuch für Kaltbluthengste Niedersachsen wurden vier Hengste vorgestellt, von denen drei Hengste gekört werden konnten. Friedrich Burgath, Gevelsberg, war Aussteller aller drei Hengste. Josef Heer, Lennestadt, ist Züchter des Fuchshengstes von Franco aus der StPrSt Hondura von Hoppeditz. Der etwas leichtere Hengst zeigte sich mit elastischem Trab und geregeltem Schritt. Ein weiterer Fuchshengst von Hopper aus der StPrSt Odina von Obelix wurde von der ZG Grimm/Nieland, Haltern am See, gezogen. Mit Takt und Bergauftendenz konnte der bereits dreijährige Hengst überzeugen. Der Dritte im Bunde ist gezogen von der ZG Meyer zu Hücker, Detmold. Der Fuchshengst von Higgins aus der StPrSt Maja von Marc bestach durch seinen Rassetyp und seine raumgreifenden Bewegungen. Dieser Hengst wurde vom Landgestüt Celle angekauft.