Schleswiger

Zuchtprogramm

Schleswiger Kaltblut

Rasse: Schleswig-Holstein, Jütland
Herkunft: Schleswig-Holstein, insbesondere der Landesteil Schleswig
Größe: 156 – 162 cm
Farben: vorwiegend Füchse
Kopf: trocken, markant, lebhaftes Auge
Hals: kräftig, nicht zu kurz, gut aufgesetzt
Körper: rundrippig, viel Brusttiefe, nicht zu kurze Beine, mittlerer Rahmen
Fundament: trocken, starke Gelenke, stabil, korrekt, runde Hufe mit hohen Trachten, seidiger, nicht zu üppiger Behang
Bewegung: geräumiger Schritt, raumgreifende Trabaktion
Einsatz: Arbeitspferd für Land- und Forstwirtschaft, Brauereipferd, Hobby- und Planwagenpferd mit großer Ausdauer
Merkmale: energisches Temperament, leistungsfähig, futterdankbar
gutmütig, zugstark, robust, langlebig

Der Ursprung für das Schleswiger Kaltblut liegt in Schleswig-Holstein und auch hier werden noch die meisten Schleswiger gezüchtet. Die Pferde wurden in der Landwirtschaft eingesetzt, aber auch im Forst sowie als Transporteure in den Städten. Im 19.Jahrhundert entstand die Rasse des Schleswiger Kaltblutes. Grundlage für diese Rasse war der Dänische Jütländer, der schon im Mittelalter als Schlachtross erwähnt wurde. Die Farbe „Fuchs“ ist vorherrschend. Haupteinsatzbereiche liegen im Tourismus, im Freizeitbereich und in der Land- und Forstwirtschaft.

Weitere Kaltblutrassen im Überblick

Unsere Kuchen

Rheinisch-deutsch

Unsere Kuchen

Schwarzwälder

Unsere Kuchen

Freiberger

Unsere Kuchen

Hannoversches

Süddeutsches

Sonstige