FN-Bundeskaltblutschau Schleswiger Kaltblut in Rendsburg

FN-Bundeskaltblutschau Schleswiger Kaltblut in Rendsburg

Im Rahmen der Messe Norla ist am 04. September in Rendsburg die FN-Bundeskaltblutschau Schleswiger Kaltblut durchgeführt worden. 23 Pferde wurden von 26 genannten der Richterkommission vorgestellt.

Aus Niedersachsen ging Karin Kahrs mit zwei Stuten an den Start.

Die achtjährige Runa v. Saturn/Major wurde in ihrer Klasse mit der 1b Rangierung für den Endring qualifiziert und verdiente sich die Bundesprämie. 

Die Vollschwester zur Runa – die fünfjährige Rubinie wurde in ihrer Klasse auf viertem Platz rangiert.

Als Siegerstute wurde die sechsjährige Stute Kreisbahn v. Voldevraaer/Bismark aus der Zucht und im Besitz von Bernd Hansen, Silberstedt herausgestellt. Knapp dahinter platzierte sich die zwölfjährige Elegance, eine Tochter von Waechter aus einer Enzian-Mutter. Diese Stute stammt aus der Zucht von Thomas Isenberg, Travenhorst und wurde von ZG Petersen Gesche u. Gert aus Leck ausgestellt.

Bei den Hengsten siegte unter allen drei Bundesprämierten Hengsten der siebenjährige Bakkely Janus v. Outrup Frede/Sirios gezogen von der ZG Stald Ramsdal in Tjele, Dänemark und von Mechthild Bening, Bebensee ausgestellt. Reservesieger wurde Comet v. Merkur/Saturn. Der sechsjährige Hengst wurde von Per und Gustav Jørgensen in Dänemark gezogen und von Sven Voigt aus Tasdorf vorgestellt.

Die Bundesprämien-Stuten:

  • Zaunkönigin v. Torsballig/Zeppeliln, Z.: Bernd Hansen, Silberstedt B.: Elisabeth Lammers, Kiel
  • Runa v. Saturn/Major, Z. u. B.: Karin Kahrs, Verden
  • Junko v. Celsius/Sultan, Z. u. B.: Bernd Hansen, Silberstedt

Die Bundesprämienanwartschaft haben folgende Stuten erhalten:

  • Mimi Muschel v. Ferrero/Konsul, Z.: Bente Lück, Emmelsbüll-Horsbüll, B.: ZG Gesche und Gert Petersen, Leck

Nachtigall v. Voldevraaer/Celsius, Z. u. B.: Bernd Han