Aktuelles
 
 

Aktuelle Berichte und mehr...

Stuten- und Fohlenschau in Uelsen

alle(3) Bilder anzeigen

Beschreibung

Die Schau in Uelsen fand traditionell am letzten Sonnabend im Juli, dem 29. Juli, während des Grafschafter Haus- und Nutztiertages statt. Da einige niederländische Züchter fehlten, war hier der Auftrieb geringer als in den vorangegangenen Jahren. Zur Aufnahme vorgestellt wurde eine Freiberger Stute, Darling v. Erode/Lucky Boy, gezogen und im Besitz von Gert Reinink, Ringe. Diese vierjährige charmante im Rassetyp stehende Stute präsentierte sich mit schönem Gesicht, nach oben gewölbter Halsung, taktsicherem Schritt und erhielt die Staatsprämienanwartschaft. Darüber hinaus wurden noch eine Süddeutsche Stute und eine Rheinisch-deutsche Stute in das Stutbuch 1 aufgenommen.
Bei den Freiberger Fohlen siegte das Hengstfohlen von Harrison/Larson de la Corbaz, Zü.: Björn Haandrikman, Emlichheim, das sich elegant mit schwungvollem Trab und raumgreifendem Schritt zu bewegen wusste. Die Freiberger Stute Farina v. Nepal/Larson de la Corbaz, Zü. u. B.: Hermann Haasken, erhielt während der Schau die Staatsprämie, da sie mit dem Fohlen alle Anforderungen erfüllt hatte. Einen weiteren Ia Preis erhielt das Stutfohlen des Süddeutschen Kaltblutes v. Veron/Viano, Zü.; Onno und Marie-Anne Oltmanns, Moormerland, das mit Rassetyp, einer schrägen Schulter elastischem Trab überzeugte. Die Schwarzwälder Füchse waren mit zwei Fohlen vertreten. Das typvolle Hengstfohlen von Feldbach/Modest, Zü.: Jens Bosse, Ankum, zeigte sich mit harmonischem Körperbau und aktiver Hinterhand im Trab. Die Mutter des Fohlens, die 15jährige Staatsprämienstute Rika v. Modest/Kaspel-Vulkan, erhielt für ihre Leistungen in der Zucht den Titel „Elitestute“.

Ergebnisse
Freiberger
Stuten
Darling v. Erode/Lucky Boy Zü. U. B.: Gert Reinink, Ringe SPA

Fohlen
1. HF v. Harrison/Larson de la Corbaz Zü.: Björn Haandrikman, Emlichheim Ia
2. SF v. Harrison/Erode, Zü.: Gert Reinink, Riinge Ia
3. SF v. Harrison/Nepal, Zü.: Hermann Haasken, Wippingen Ia

Rheinisch-deutsches Kaltblut
Stuten
Hersilia v. Jörg/Helmut, Zü. u. B.: Reimond Menke, Hagen

Fohlen
HF v. Carol von Söhre/Hannes II, Zü.: Berend-Hindrik Lot, Getelo I


Süddeutsches Kaltblut
Stuten
Velli v. Viano/Vigo, B.: Onno u. Marie-Anne Oltmanns, Moormerland

Fohlen
SF v. Veron/Viano, Zü.: Onno u. Marie-Anne Oltmanns, Moormerland Ia

Schwarzwälder Kaltblut
Fohlen
1. HF v. Feldbach/Modest, Zü.: Jens Bosse, Ankum Ia
2. SF v. Markstein/Donnergroll, Zü.: Sandra u. Hanspeter Stähli, Rhede Ia

zurück