Aktuelles
 
 

Aktuelle Berichte und mehr...

Stuten- und Fohlenschau in Bad Arolsen

alle(2) Bilder anzeigen

Beschreibung

Die dritte Schau des Stammbuches für Kaltblutpferde findet traditionell in Bad Arolsen am ersten Freitag im August zur Zeit des Vieh- und Krammarktes statt. Drei rheinisch-deutsche Stuten sowie eine niederländische Kaltblutstute wurden in das Stutbuch 1 eingetragen. Die dreijährige Nena v. Epos von Marienthal/Caruso, gezogen und im Besitz von Ralf Finke, Frankenau, führte die Runde an. Die sehr rahmige, gut entwickelte und mit taktsicherem Schritt versehene Stute erhielt die Staatsprämienanwartschaft. Desgleichen wurde auch die dreijährige Raja von Marienthal von Epos von Marienthal/Neptun von Marienthal, Zü. u. B. Reinhard Rausch, Waldeck-Netze, mit der Staatsprämienanwartschaft ausgezeichnet. Mit femininem Ausdruck, korrekt gestellt und einem raumgreifenden Schritt überzeugte sie die Richter. Bei den rheinisch-deutschen Hengstfohlen siegte ein Fohlen von Helios/Enno II, Zü.: Reinhard Rausch, Waldeck-Netze, das sich mit typvoll und ausbalanciert zeigte. Ralf Finke, Frankenau, stellte das Siegerfohlen bei den Stutfohlen, abstammend von Landmesser/Caruso, das mit gut angesetzter Halsung und harmonischer Rückenlinie begeisterte.
Bei der anschließenden Stutenschau zeigten sich noch einmal 10 Stuten im Alter von zwei bis 13 Jahren dem Publikum. An erster Stelle wurde Nena rangiert, die bei der Stutbuchaufnahme bereits die Staatsprämienanwartschaft erhalten hatte. Reservesiegerstute wurde die bereits 12jährige Staatsprämien- und Elitestute Nele v. Caruso/Nando, die bereits auf der Bundeskaltblutschau ihre Klasse zeigen konnte und sich noch mit weiblichem Charme und sicherem Auftreten behaupten konnte. An dritter Stelle platzierte sich die ebenfalls mit der Staatsprämienanwartschaft ausgezeichnete Stute Raja von Marienthal, vorgestellt von Reinhard Rausch, Waldeck-Netze.

Ergebnisse
Rheinisch-deutsch
Stuten
1. Nena v. Epos v.Marienthal/Caruso, Zü. u. B. Ralf Finke, Frankenau SPA
2. Raja von Marienthal v. Epos v. Marienthal/Neptun v. Marienthal
Zü. u. B. Reinhard Rausch, Waldeck-Netze SPA
3. Hanna v. Harbeck/Semper, B.: Sabine Trachte, Lemgo

Hengstfohlen
1. HF v. Helios/Enno II, Zü.: Reinhard Rausch, Waldeck-Netze Ia
2. HF v. Eminenz/Harbeck, Zü.: Sabine Trachte, Lemgo I
3. HF v. Ehrwürdiger/Baron van´t Zeegat I

Stutfohlen
1. SF v. Landmesser/Caruso, Zü.: Ralf Finke, Frankenau Ia
2. SF v. Helios/Enno II, Zü.: Reinhard Rausch, Waldeck-Netze Ia
3. SF v. Helios/Elmo v. Lupnitz, Zü.: Bernd Hampe, Hombressen Ia
4. SF v. Helios/Epos v. Marienthal, Zü.: Reinhard Rausch, Waldeck-Netze Ia

Niederländisches Kaltblut
Stuten
Jette v. Bart van Wienen/Baron van´t Zeegat, Zü.: Beate u. Stephan Suffeleers,
Bad Arolsen, B.: Oliver Henkel, Lennestadt

zurück