Aktuelles
 
 

Aktuelle Berichte und mehr...

Förderung des Einsatzes von Pferden bei der Holzernte in Niedersachsen möglich

Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen
zur Förderung des Einsatzes von Pferden bei der Holzernte
in Wäldern Niedersachsens

weitere Informationen


Mitgliederversammlung am 10.03.2018

Das Stammbuch für Kaltblutpferde Niedersachsen hatte zur Mitgliederversammlung nach Verden eingeladen.

weitere Informationen


Hengstschau in Adelheidsdorf am 25.02.2018

Zum ersten Mal hatte das Stammbuch für Kaltblutpferde Niedersachsen zur Hengstschau nach Adelheidsdorf eingeladen. Zahlreiche Zuschauer verfolgten die Präsentation der 11 Hengste. Beiliegend ein Bericht sowie Fotos von Marianne Schwöbel

weitere Informationen


Kaltblutkörung in Krumke – großer Auftrieb am 4. November 2017

Die Pferdezuchtverbände Brandenburg-Anhalt, Sachsen-Thüringen, Verband der Pferdezüchter Mecklenburg-Vorpommern und das Stammbuch für Kaltblutpferde Niedersachsen hatten zur gemeinsamen Körung eingeladen.

weitere Informationen


Kaltblüter traten in Adelheidsdorf zur Leistungsprüfung am 21.10.2017 an

Auf dem Gelände der Hengstprüfungsanstalt in Adelheidsdorf fand in diesem Jahr vor erfreulich großer Zuschauerkulisse am 21. Oktober die zentrale Zugleistungsprüfung des Stammbuches für Kaltblutpferde Niedersachsen e. V. statt. Zuchtleiterin Ulrike Struck und der Vorsitzende Dr. Uwe Clar begrüßten neun Stuten und drei Hengste mit ihren Ausbildern zur Prüfung.

weitere Informationen


Schwarzwälder Füchse in Holland

Am 16. September 2017 fand in IJzerlo eine Schau für die Schwarzwalder Fuchs Vereniging NL statt.

weitere Informationen


Stuten- und Fohlenschau in Bad Arolsen

Am 4. August fand die Schau für den Bezirk Hessen in Bad Arolsen statt.

weitere Informationen


Stuten- und Fohlenschau in Uelsen

Die Schau in Uelsen fand erneut während des Grafschafter Haus- und Nutztiertages statt.

weitere Informationen


Kaltblutstuten und -fohlen zeigten sich erfolgreich in Adelheidsdorf

Am 22. Juli fand auf dem Gelände der Hengstleistungsprüfungsanstalt in Adelheidsdorf die Fohlenregistrierung und Stutbuchaufnahme im Rahmen einer Schau statt.

weitere Informationen


Zuchterhaltungsprämie neu gefasst

Mit dem Antragsjahr 2017 tritt eine neue Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen zur Förderung der Zucht und Erhaltung gefährdeter Nutztierrassen in Kraft. Die Zuchtverpflichtung dauert bis 2022. Die Zuchtverpflichtung gilt als erfüllt, wenn zweimal innerhalb des Verpflichtungszeitraumes in Reinzucht angepaart oder Nachkommen geboren wurden, die in die Hauptabteilung des Zuchtbuches der Rasse eingetragen werden (können). Die Prämie wird für die Rassen Rheinisch-deutsches Kaltblut, Schleswiger Kaltblut und Schwarzwälder Kaltblut gewährt. Die Anträge können in der Geschäftsstelle in 29525 Uelzen, Wilhelm-Seedorf-Str. 3, Tel. 0581-8073300, ulrike.struck@lwk-niedersachsen.de, bestellt werden. Der Antragszeitraum ist der 01. bis 30. September 2017.

weitere Informationen


Niedersächsische Züchter in Berlin zur Bundeskaltblutschau 2017

Vom 20. bis 22. Januar 2017 waren Züchter und Interessierte nach Berlin zur 8. Bundeskaltblutschau angereist. Diese Schau findet alle vier Jahre statt und ist das Ereignis für die Kaltblutszene.

weitere Informationen


FN-Bundeskaltblutschau: Schaulaufen der

Einmal mehr wussten die „Schweren Jungs“ und ihre Damen das Publikum zu begeistern: Die 8. FN-Bundeskaltblutschau im Rahmen der Internationalen Grünen Woche in Berlin war ein voller Erfolg für die deutsche Pferdezucht und sorgte für viele neue Fans der liebenswerten „Dicken“.

weitere Informationen


Kutschenführerschein kommt

Der Beirat Sport der Deutschen Reiterlichen Vereinigung e. V. (FN) hat bei seiner Dezembersitzung die Einführung eines Kutschenführerscheins zum 1. Juni 2017 beschlossen.

weitere Informationen


Kaltblutkörung in Krumke, 5. November 2016

Das Interesse an der Körung in Krumke ist nach wie vor sehr groß, auch von benachbarten Verbänden. Gemeinschaftlich kören dort die Pferdezuchtverbände Brandenburg-Anhalt und Sachsen-Thüringen, der Verband der Pferdezüchter Mecklenburg-Vorpommern und das Stammbuch für Kaltblutpferde Niedersachsen.

weitere Informationen


Kaltblüter traten in Adelheidsdorf zur Leistungsprüfung an

Am 8. Oktober fand auf dem Gelände der Hengstprüfungsanstalt in Adelheidsdorf die zentrale Zugleistungsprüfung des Stammbuches für Kaltblutpferde Niedersachsen e. V. statt.

weitere Informationen


Ausschreibung für Körung in Krumke am 5.November 2016

weitere Informationen


Erster Pferdeland-Niedersachen-Tag am 9./10. September 2016

1.Pferdeland-Niedersachsen-Tag: Die Botschaft ist angekommen!

weitere Informationen


Stutbuch- und Fohlenaufnahme in Uelsen 2016

Die Kaltblutzucht im Weser-Ems-Gebiet hat ihren festen Termin am letzten Sonnabend im Juli in Uelsen beim Grafschafter Haus- und Nutztiermarkt. Hier werden die Stuten aufgenommen und die Fohlen bewertet und registriert.

weitere Informationen


Stutbuch- und Fohlenaufnahme in Adelheidsdorf

Begleitet von regem Zuschauerinteresse und guten Bedingungen fand unter der Regie der Zuchtleiterin Ulrike Struck, Uelzen die Stuten und Fohleneintragung des Stammbuches für Kaltblutpferde Niedersachsen e. V. Mitte Juli in Adelheidsdorf statt.

weitere Informationen


Landesstutenschau in Tarmstedt 2016

Am 10. Juli hatte das Stammbuch für Kaltblutpferde Niedersachsen nach Tarmstedt zur Landesstutenschau geladen. 34 Stuten waren angereist, um sich den Richtern Hubert Dechert, Lauterbach, und Friedrich Burgath, Ennepetal, zu zeigen.

weitere Informationen


Körung in Krumke - Siegerhengst kommt zum Landgestüt Celle

Wie in den vergangenen Jahren konnte Krumke wieder zahlreiche Besucher verzeichnen. Die Reithalle war bis auf den letzten Platz besetzt. Die Pferdezuchtverbände Brandenburg-Anhalt, Sachsen-Thüringen, Verband der Pferdezüchter Mecklenburg-Vorpommern und das Stammbuch für Kaltblutpferde Niedersachsen hatten zur gemeinsamen Körung eingeladen.

weitere Informationen


Ausritt und Ausfahrt der Kaltblutzüchter und -freunde

Am Sonntag, 4. Oktober 2015, hatte Familie zum Berge, Bad Fallingbostel, mit dem Stammbuch für Kaltblutpferde Niedersachsen zur gemeinsamen Ausfahrt und zum Ausritt durch die herrliche Umgebung eingeladen.

weitere Informationen


Kaltblüter traten in Adelheidsdorf zur Leistungsprüfung an

Am 11. Oktober fand in diesem Jahr auf dem Gelände der Hengstprüfungsanstalt in Adelheidsdorf die zentrale Zugleistungsprüfung des Stammbuches für Kaltblutpferde Niedersachsen e. V. statt.

weitere Informationen


Kaltblutschau in Uelsen am 25. Juli 2015

Die Kaltblutzüchter aus der Region Weser-Ems und vereinzelt aus Westfalen und Holland kamen am letzten Sonnabend im Juli in Uelsen zum Grafschafter Haus- und Nutztiermarkt zusammen, um ihre Stuten aufnehmen und die Fohlen bewerten und registrieren zu lassen. Seit vielen Jahren steht diese Veranstaltung im Terminkalender der Kaltblutzüchter.

weitere Informationen


Stutenschau in Adelheidsdorf am 18. Juli 2015

Erfreulich viele Zuschauer hatten sich am 3. Juliwochenende in der Hengstprüfungsanstalt in Adelheidsdorf eingefunden, um mit großem Interesse die Stuten – u. Fohleneintragung des Stammbuches für Kaltblutpferde Niedersachsen e. V. zu verfolgen.

weitere Informationen


Mitgliederversammlung am 21.02.2015

Das Stammbuch für Kaltblutpferde Niedersachsen hatte zur Mitgliederversammlung am 21. Februar 2015 nach Verden eingeladen.

weitere Informationen


Neuer Vorstand gewählt

Auf der Versammlung wurde Dr. Uwe Clar, Schafwedel, zum ersten Vorsitzenden gewählt. Zu seinem Stellvertreter wählten die Mitglieder Jan zum Berge, Bad Fallingbostel.

weitere Informationen


Stuten- und Fohlenschau in Bad Arolsen

Am Freitag, dem 8. August fand die alljährliche Stuten- und Fohlenschau des Kaltblutzuchtvereins Hessen mit dem Stammbuch für Kaltblutpferde Niedersachsen e.V. im Rahmen des Kram- und Viehmarktes in Bad Arolsen statt.

weitere Informationen


Kaltblutkörung in Krumke

Im November kamen wieder die Kaltblutzüchter und –freunde der Pferdezuchtverbände Brandenburg-Anhalt, Sachsen-Thüringen, des Verbandes der Pferdezüchter Mecklenburg-Vorpommern und des Stammbuches für Kaltblutpferde Niedersachsen zur gemeinschaftlichen Körung in Krumke bei Osterburg zusammen.

weitere Informationen


Nasser Auftrieb in Uelsen

Die Kaltblutzüchter aus der Region Weser-Ems und vereinzelt aus Westfalen und Holland trafen sich wieder am letzten Sonnabend im Juli in Uelsen zum Grafschafter Haus- und Nutztiermarkt. Die Stutbuch- und Fohlenaufnahme hat sich hier seit vielen Jahren fest etabliert.

weitere Informationen


Stutbuchaufnahme und Fohlenschau in Adelheidsdorf

Heiß brannte die Sonne vom Himmel, als Ende Juli unter der Regie von Zuchtleiterin Ulrike Struck und dem Vorsitzenden Dieter Bösche die Stuten und Fohleneintragung des Stammbuches für Kaltblutpferde Niedersachsen e. V. in Adelheidsdorf stattfand.

weitere Informationen


Rassevielfalt in Uelsen

Am 27. Juli fand in Uelsen in der Grafschaft Bentheim die Stutbuchaufnahme und Fohlenschau statt.

weitere Informationen


Stutbuchaufnahme und Fohlenschau in Adelheidsdorf

Am 20. Juli trafen sich die Kaltblutzüchter in Adelheidsdorf, um dort ihre Stuten aufnehmen zu lassen und die Fohlen vorzustellen.

weitere Informationen


Hinweise für Teilnehmer an der Leistungsprüfung

Bei dem Vorbereitungstag für die Zugleistungsprüfung des Lehrgangsleiters Ullrich Müller zusammen gefasst.

weitere Informationen


Mitgliederversammlung

Das Stammbuch für Kaltblutpferde Niedersachsen hatte zur Mitgliederversammlung am 22. Februar 2014 nach Verden eingeladen.

weitere Informationen


Leistungsprüfungen für Pony-, Kleinpferde- und sonstige Rassen

Warendorf (fn-press). Ponys, Kleinpferde und verschiedene Rassen sollen in Zukunft unter möglichst gleichen Bedingungen geprüft werden. Um das umzusetzen, tritt ab 2014 die neue Leistungsprüfungskonzeption (LP) für Ponys-, Kleinpferde- und sonstige Rassen in Kraft.

weitere Informationen


Zwei gekörte Hengste in Krumke

Auf der Körung in Krumke wurden vom Stammbuch für Kaltblutpferde zwei Hengste gekört. Der rheinisch-deutsche Dunkelfuchs v. Olymp von Wallwitz aus der Otti von Henning sowie der belgische Kaltbluthengst (Vlaamspaard) von Riecks´Marcus aus der Jazzman´s Duchess von K&W Jazzmann, beide im Besitz der Familie zum Berge, Bad Fallingbostel, erhielten das positive Körurteil.
Ein ausführlicher Bericht folgt in den nächsten Tagen.

weitere Informationen


Kaltblutausritt in Bad Fallingbostel

Dr. Uwe Clar, 1.Vorsitzender, war zusammen mit dem 2. Vorsitzenden Jan zum Berge überwältigt von dem großen Zuspruch. Die Zahl der vorerst gedachten Teilnehmer von circa 5-6 Reitern, stieg bis auf 25 Reiter an. Dazu waren noch 3 Kutschgespanne angereist.

weitere Informationen


Kaltblüter traten in Adelheidsdorf zur Leistungsprüfung an

Die zentrale Zugleistungsprüfung des Stammbuches für Kaltblutpferde Niedersachsen e. V.
fand in diesem Jahr am 10. Oktober auf dem Gelände der Hengstprüfungsanstalt in Adelheidsdorf statt.

weitere Informationen


Fohlen- und Stutenschau in Bad Arolsen am 7. August 2015

Am ersten Freitag im August fand wieder die Stuten- und Fohlenschau des Kaltblutzuchtvereins Hessen mit dem Stammbuch für Kaltblutpferde Niedersachsen e.V. im Rahmen des Kram- und Viehmarktes in Bad Arolsen statt. Viele Zuschauer säumten den Ring und verfolgten aufmerksam das Geschehen.

weitere Informationen


Vorbereitung Leistungsprüfung

Am 29. Juni fand ein Vorbereitungslehrgang für die Leistungsprüfung in Adelheidsdorf statt

weitere Informationen


Stutbuch- und Fohlenaufnahme in Adelheidsdorf 2015

Erfreulich viele Zuschauer hatten sich am 3. Juliwochenende in der Hengstprüfungsanstalt in Adelheidsdorf eingefunden, um mit großem Interesse die Stuten – u. Fohleneintragung des Stammbuches für Kaltblutpferde Niedersachsen e. V. zu verfolgen.

weitere Informationen


Kaltblutschau in Uelsen am 25. Juli 2015

Die Kaltblutzüchter aus der Region Weser-Ems und vereinzelt aus Westfalen und Holland kamen am letzten Sonnabend im Juli in Uelsen zum Grafschafter Haus- und Nutztiermarkt zusammen, um ihre Stuten aufnehmen und die Fohlen bewerten und registrieren zu lassen. Seit vielen Jahren steht diese Veranstaltung im Terminkalender der Kaltblutzüchter.

weitere Informationen


Celler Hengstparade wieder mit Kaltblütern

Am 27. und 28. September 2014 bebte wieder die Erde im Celler Landgestüt. Einige Hengsthalter hatten sich bereit erklärt, ihre Hengste für Schaubilder während der Hengstparade zur Verfügung zu stellen. Das Team um Dr. Axel Brockmann hatte einige Schaubilder zusammengestellt. Vor dem Traberwagen, vor dem Leiterwagen oder geritten von den Auszubildenden, keine Aufgabe war den „Dicken“ zu viel und sie haben sich alle mustergültig verhalten. Manch Hengsthalter staunte nicht schlecht, als die Hengste auch geritten eine gute Figur abgaben. Es bleibt zu hoffen, dass auch in den nächsten Jahren sich wieder Züchter finden lassen, die ihre Hengste für die Hengstparaden zur Verfügung stellen. Die vielseitige Darstellung der Kaltblutpferde war eine gelungene Werbung für die Zucht dieser Pferde.

weitere Informationen


Leistungsprüfung in Adelheidsdorf

Kaltblutstuten traten in Adelheidsdorf zur Leistungsprüfung an

weitere Informationen


Kaltblutkörung in Krumke

Alljährlich zieht es die Kaltblutzüchter und –freunde nach Krumke zu gemeinsamen Körung. 28 Hengste der Rassen Rheinisch-deutsch, Freiberger, Schleswiger und Noriker waren im Katalog verzeichnet. Viel Publikum hatte sich eingefunden, u. a. auch Züchter aus Polen und benachbarter Verbände.

weitere Informationen


Stuten- und Fohlenschau in Bad Arolsen

Am Freitag, dem 8. August fand die alljährliche Stuten- und Fohlenschau des Kaltblutzuchtvereins Hessen mit dem Stammbuch für Kaltblutpferde Niedersachsen e.V. im Rahmen des Kram- und Viehmarktes in Bad Arolsen statt.

weitere Informationen


Stuten- und Fohlenschau in Bad Arolsen 2013

Am Freitag, dem 9. August fand die alljährliche Stuten- und Fohlenschau des Kaltblutzuchtvereins Hessen mit dem Stammbuch für Kaltblutpferde Niedersachsen e.V. im Rahmen des Kram- und Viehmarktes in Bad Arolsen statt.

weitere Informationen


Gelungene Kaltblutpräsentation auf der Emslandschau in Dalum

Der Kaltblutzuchtverein Emsland präsentierte sich auch in diesem Jahr wieder im Rahmen der Tierschau Emsland Grafschaft Bentheim in Dalum auf dem Gelände der Weser-Ems Union.

weitere Informationen


Kaltblutstuten-und fohleneintragung in Adelheidsdorf

Bei schönstem Sonnenschein fand die Stuten und Fohleneintragung des Stammbuches für Kaltblutpferde Niedersachsen e. V. Ende Juli in Adelheidsdorf statt. Zuchtleiter Dr. Uwe Clar und der Vorsitzende Dieter Bösche zeigten sich erfreut über das rege Publikumsinteresse. Einziger Wermutstropfen, auch vor den Kaltblütern hat die rückläufige Tendenz in der Pferdezucht nicht halt gemacht. 20 % weniger Fohlen werden in diesem Jahr eingetragen.

weitere Informationen